Built-TEC Management Consultants
   
   

Central Plaza Tower

Hamburg, am Dammtorwall

In ausgezeichneter Lage nahe des Gänsemarktes steht das "ehemalige Unileverhaus" am Dammtorwall, das einzige dominante Bürohochhaus Hamburgs. Anfang der 60er Jahre wurde dieses 91 Meter hohe sternförmige Gebäude nach den Plänen des Architekturbüros HPP Hentrich Petschnigg und Partner errichtet und von Unilever genutzt.  Das Haus bietet eine Büronutzfläche von über 33.000 Quadratmetern. Der Umzug von Unilever an einen neuen Standort bietet der Eigentümerin, der Union Investment Real Estate AG, Hamburg, die Gelegenheit einer umfassenden Sanierung des Gebäudekomplexes. Das Hochhaus wird mit dem Auszug von Unilever einer grundlegenden Sanierung unterzogen, wobei im Hinblick auf den Umfang – Erneuerung u.a. der kompletten Fassade und Haustechnik sowie aller Aufzugsanlagen - schon fast von einem Neubau gesprochen werden kann. Bei den Sanierungsmaßnahmen geht es darum, das Bürogebäude hinsichtlich baulicher, energiewirtschaftlicher, organisatorischer und funktionaler Art den heutigen Anforderungen an ein modernes Bürogebäude anzugleichen. Das komplett sanierte und auf den neuesten Stand der Technik und des Ausstattungskomforts gebrachte Hochhaus wird der krönende Abschluss einer städtebaulichen Modernisierung des ganzen Umfelds sein. Das Gebäude besitzt aufgrund seiner Höhe und der Lage im oberen Teil der Neustadt große Präsenz im Stadtbild und gehört inzwischen zur Stadtteilsilhouette.

Um eine optimale Organisation der geplanten Baumaßnahmen und der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten zu gewährleisten, wurde die Built-TEC  von der UI-AG frühzeitig in die Projektvorbereitungen eingebunden. Hierzu wurde Built-TEC mit der Erarbeitung von Standards im Bereich CAD und Datenaustausch beauftragt. Zudem wird die BuiltTEC das Projekt über die gesamte Projektlaufzeit beratend begleiten. Die Projektlaufzeit wird auf ca. 60 Monate veranschlagt.

Unileverhaus, Hamburg, bei Nacht   
Unileverhaus, Hamburg, innen   


 
   
Copyright © 2018 Built-TEC deutschenglish  DatenschutzImpressumE-Mail